Samstag, 23. April 2011

Review: Die Simpsons - Der Film

Die Simpsons – Der Film
Originaltitel: The Simpsons – Movie
Jahr: 2007
Genre: Zeichentrick Komödie
FSK: Ab 6



WHOOHOO!! Willkommen in Springfield, US of A, Heimat der Simpsons!
Und dort gibt es Ärger, nachdem Homer Schweinedung in den total verdreckten Lake Springfield geschüttet hat. Die Environmental Protection Agency, kurz EPA, beschließt daraufhin Springfield unter einer Glaskuppel einzuschließen. Der Chef der EPA, Russ Cargill hat den Präsidenten der Vereinigten Staaten, Arnold Schwarzenegger (Der leider nicht von unserem Lieblingsösterreicher gesprochen wird.) überzeugen können, diesen Plan zu bewilligen. Der hat diesem Plan aber aus nur Zufall zugestimmt („Ich habe eine Vorauswahl getroffen. Hier sind fünf undenkbare Alternativen. Jede wird schreckliches Elend herbeiführen…" „I nehm die Nummer Drei!").


Als die Bewohner Springfields herausfinden, dass das alles Homers Schuld ist, wollen sie ihm an den Kragen, doch die Simpsons können durch ein Erdloch aus der Stadt verschwinden. Homer gewinnt auf einem Jahrmarkt einen Jeep, mit dem die Familie nach Alaska auswandern will…


Also, das Thema des Filmes, der Umweltschutz, ist auch für die Simpsons nicht neu, das stimmt, aber dennoch ist der Film nicht nur eine überlange Simpsons-Episode. Dafür sorgen schon die animierten Hintergründe, welche den Film sehr gut aussehen lassen. Insgesamt sehen die Zeichnungen sehr gut aus, die Farben sind kräftig und klar, auch die Synchro ist sehr gut, jeder Charakter der Serie hat seine Serienstimme. Die Gags zünden eigentlich immer, ab und zu musste ich wirklich herzhaft lachen, z.B. als Cargill seine Wachen rund um die Kuppel aufstellen wollte und von einem Soldaten bescheinigt bekommt, vor Macht verrückt geworden zu sein. Cargill antwortet darauf nur: „Natürlich! Haben Sie schon mal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist langweilig, niemand hört einem zu!"


Allerdings haben mir Ralphs Auftritte nicht wirklich gefallen. Er ist einer meiner Lieblinge und hätte so schöne Szenen haben können. Aber, naja, das ist wirklich nur ein kleiner Minuspunkt.
Schöne Anspielungen und Gastauftritte (Z.B. Green Day mit einer Titanic-Anspielung) sind auch dabei, genauso, wie bissige Dialoge und der gute alte Homer-Slapstick. Also gibt’s eigentlich für jeden Simpsons-Fan etwas.


Kurz wird auch ein wenig auf die Tränendrüse gedrückt, das ist aber weder schlecht, noch störend.
Natürlich muss angemerkt werden, dass der jahrelange Simpsons-Fan etwas zu hohe Erwartungen an den Film haben wird, die er nicht ganz erfüllen kann, dafür ist das Grundthema nicht originell genug.
Dennoch macht der Film viel Spaß!


Fazit: Ein Muss für Simpsons-Fans, nur erwartet nicht zu viel!

1 Kommentar:

  1. Kurzes, knackiges Review. Ohne viel Spoiler und Vorwegnahme der wirklich gelungenen Gags etc.

    Gefällt.

    AntwortenLöschen